Also zunächst solltest du mal schauen welche Welt du, und natürlich auch deine Gruppe, bespielen möchtest. (Conan, Herr der Ringe, Star Wars, D&D, Pathfinder, Shadowrun usw.)
Dann kommt es darauf an, ob du nun als Spieler oder als Spielleiter (SL) in die Welt starten möchtest. Als langjähriger SL hat sich bei mir eine Menge an Material, sprich Regelsysteme und Quellenbücher, angesammelt; wie du ja schon bei mir gesehen hast.
Das braucht ein Spieler immer:- Würfel: W100, W20, W12, W10, W8, W6, W4. Das sind alle gängigen Würfel und finden in fast allen Systemen ihren Einsatz.
- Ein schönes Behältnis für die Würfel

- Bleistifte, Radiergummi, Anspitzer etc. Eigentlich alles, was man zum Notieren von den Daten auf das Charakterblatt benötigt.
- Notizblock. Der macht auf jeden Fall Sinn. Besonders wenn man in meiner Gruppe spielt
- Süßigkeiten, Knabberkram, Getränke etc. Wird natürlich zum Spielabend mitgenommen.
- Das Regelwerk bzw. System. Das ist kein Muss, da der Spielleiter das Regelwerk und sämtliche Bücher besitzen sollte. Manche Spieler wollen aber auch in den Büchern lesen und kaufen sich dann das gleiche Buch, welches der Spielleiter hat. Am Spieltisch mehrere gleiche Bücher zu haben ist keine Seltenheit.
Das braucht der Spielleiter:Eigentlich alles, was auch der Spieler benötigt. Der wichtigste Aspekt hier: Der Spielleiter sollte die Regelwerke besitzen und sie kennen. Gut kennen! Dazu kommt noch ein A4-Block, damit er den Spielern Skizzen oder Dungeons etc. aufzeichnen kann.
Der Spielleiter sollte auch für eine passende Hintergrundmusik sorgen, das hebt die Atmosphäre am Spieltisch ungemein. Dafür kann er dann ein Tablet oder einen Laptop nutzen. In heimischen Gefilden geht natürlich auch der gute alte USB Stick und die 5.0 Anlage

Es gibt mittlerweile fast alle neuen Pen&Paper-Rollenspiele auch als PDF. Dazu besucht man diese Seite:
DRIVETHRURPG