Aktuelle Zeit: 24. Apr 2018 14:09

[fiktive Zeitung] "Altdorfer Nachrichten"


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 51

[fiktive Zeitung] "Altdorfer Nachrichten"

Beitragvon Björn » 18. Mär 2017 11:30

Bild


Die "Altdorfer Nachrichten" sind aus meinen Warhammergruppen nicht mehr wegzudenken.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich diese Art der Berichterstattung für das Pen&Paper-Rollenspiel auch außerhalb der Spielsitzungen weiterführe. Auf diese Weise bleibt der Faden zur Spielwelt stabil und reißt nicht ab. Der Spieler wird, auf eine meist amüsante Weise, mit den Geschehnissen und Ereignissen der Welt unterhalten. Berichte, Anzeigen oder gar Werbeblöcke, haben oftmals überhaupt gar keinen Bezug auf die erlebten Abenteuer meiner Spieler. Dennoch beleben die Artikel die Welt von Warhammer und machen sie ein Stück weit bunter. Die Idee einer solchen, fiktiven Zeitung hatte ich, als ich einzelne Artikel über bestimmte Ereignisse in der Nähe der Spielercharaktere verfasste. Die Charaktere mussten zum Beispiel einen Brand in der Altstadt von Altdorf löschen; einen Tag später stand es in der Zeitung. Alle meine Spieler nahmen den Artikel dankend an. Interessiert und amüsiert über die Ereignisse, und dass sie sich selbst stellenweise in Verbindung damit sahen, freuten sie sich bereits auf andere, folgende Artikel.
Damit war für mich der Startschuss gefallen und ich setzte mich daran, eine ganze Zeitung zu basteln. Ganze Zeitung ist vielleicht etwas übertrieben, da die Exemplare eigentlich nur aus einer Seite bestehen, aber irgendwann brauche auch ich mal eine Pause. Nun fügte ich also die erlebten Ereignisse der Spielercharaktere in einen Rahmen voller fiktiver Geschehnisse und Geschichten vom Rest der Welt ein, bastelte ein Logo, schrieb ein paar Anzeigen und Gesuche und fertig war die erste Ausgabe. Die Kritik war durchweg positiv. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es vier Ausgaben und zwei Sonderblätter, und so wie es aussieht werden es wohl noch ein paar mehr.

Hier nun die Ausgaben 1 -12, inklusive einiger Sonderblätter


Bild Bild
AUSGABE 1 und 2



Bild Bild
AUSGABE 3 und 4



Bild Bild
AUSGABE 5 und 6



Bild Bild
AUSGABE 7 und 8



Bild Bild
AUSGABE 9 und 10



Bild Bild
AUSGABE 11 und 12

Nun noch ein paar Sonderblätter:

SONDERBLATT 1
Bild


SONDERBLATT 2
Bild


Anfängliche Nachrichten ohne den charakterlichen Hintergrund der Zeitung wie sie jetzt ist:

Vier Mörder auf der Flucht! (Spielercharaktere)
Bild


Letzte Hoffnung
Bild


Dunkelmannbande auf der Flucht! (Spielercharaktere)
Bild



Oben drauf noch ein Steckbrief :mrgreen:
Bild
"Ich habe meinen Platz gefunden. Ich bin kein kleines Rädchen im Getriebe. Ich bin das Getriebe"
Auszug aus Lord-Kapitän Eli Flanagans Logbuch [Warhammer 40K - Freihändler]
Benutzeravatar
Björn
Obernerd
 
Beiträge: 629
Registriert: 01.2017
Wohnort: Leck OT Klintum
Geschlecht: männlich

Re:"Altdorfer Nachrichten"

Beitragvon Björn » 6. Nov 2017 12:50

Nach langer Abwesenheit melden sich die "Altdorfer Nachrichten" zurück. Den Anfang macht dann die 13. Ausgabe:

AUSGABE 13 DER "ALTDORFER NACHRICHTEN"

Die Druckfehler könnt ihr behalten.... :oops:
"Ich habe meinen Platz gefunden. Ich bin kein kleines Rädchen im Getriebe. Ich bin das Getriebe"
Auszug aus Lord-Kapitän Eli Flanagans Logbuch [Warhammer 40K - Freihändler]
Benutzeravatar
Björn
Obernerd
 
Beiträge: 629
Registriert: 01.2017
Wohnort: Leck OT Klintum
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast