Aktuelle Zeit: 24. Jun 2018 18:48

Maus und Mystik

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 65

Maus und Mystik

Beitragvon Björn » 13. Nov 2017 13:12

Dieses Spiel steht nun endgültig auf meiner Wunschliste:
Bild

Worum gehts?
Maus und Mystik ist ein Dungeon-Crawler mit Tiefgang. Thematisiert wird hier ganz klar das Abenteuer einer Gruppe von Mäusen, nämlich den Spielern. Einen Spieler als Dungeonlord abstellen braucht man auch nicht, da die Spieler "gegen das Brett" spielen. Also ist Maus&Mystik ein kooperatives Spiel, ähnlich wie Zombicide oder Arkham-Horror. Hinter der knuddeligen Fassade (Knopf als Schild, Nadel als Rapier, Fingerhut als Helm usw. :) ), die sich übrigens durch das gesamte Spiel zieht, verbirgt sich aber ein echtes Fantasyerlebnis eingebettet in eine Kampagne. Für mich Anlass genug es hier vorzustellen.
Die einfache Regelmechanik ähnelt dabei alten Spielen wie HeroQuest und Zombicide. Ausrüstung darf gesammelt werden und spezielle Fähigkeiten sind ebenfalls verfügbar. Kathrin findet das Spiel auch sehr interessant, was mich aber nicht daran hindert, ihr trotzdem ständig damit auf die Nerven zu gehen. :mrgreen: Mal sehen was der Weihnachtsmann so im Sack hat. Ich hoffe für ihn, dass er für mich Maus&Mystik dabei hat, sonst wird er sich ganz schnell in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses wiederfinden. Ich bin nämlich schon ein großes Kind und kann ziemlich ungemütlich werden, wenn man mich ärgert...

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Das Grundspiel (Erweiterungen gibt es ebenfalls schon viele)

Bild
Die Helden im bemalten Zustand

Bild
Die Bösen im bemalten Zustand
"Ich habe meinen Platz gefunden. Ich bin kein kleines Rädchen im Getriebe. Ich bin das Getriebe"
Auszug aus Lord-Kapitän Eli Flanagans Logbuch [Warhammer 40K - Freihändler]
Björn
Obernerd

Re: Maus und Mystik

Beitragvon Alandor » 13. Nov 2017 17:20

Wie schon am Telefon erwähnt, gute Entscheidung!

Da die einzeln Szenarien immer mit einem passenden Text eingeleitet werden, empfehle ich noch das Maus & Mystik Hörspiel.
Bild

So muss man nit selber lesen und die Einleitungen, sowie die entsprechenden Ausgänge der Szenarien werden von professionellen Sprechern vorgetragen und mit passender Musik untermalt.

AL
Kane der Verfluchte - "Ich töte andere Wesen. Dazu wurde ich erschaffen. Ich bin ziemlich gut darin."
Alandor
[Alte Welt] Botschafter
[Alte Welt] Botschafter

Beitragvon Alandor » 15. Nov 2017 20:10

Nach unserem heutigen Telefonat und dem Besuch im örtlichen Spieleladen, habe ich mir die erste Erweiterung für Maus & Mystik gegönnt.
Bild
Böses lauert in der Burg. Nach dem Sieg über Vanestra, glaubten Prinz Collin und seine Freunde, die Burg für immer vom Bösen befreit zu haben. Doch tief in der Finsternis der verkohlten Gewölbe regt sich etwas Unheimliches. Eine furchtbare Macht erhebt sich, die den Prinzen und seine Freunde in höchste Gefahr bringt und das Schicksal der Stadt Borkenheim für immer verändern wird.

Das Herz des Glürm setzt genau da an, wo das Grundspiel aufhört und führt die Geschichte der "kleinen" Helden weiter.
Die Gruppe wird nun durch Neré, eine wilde Mystikerin bereichert.

Die nächsten Wochenenden werden wohl auch bei uns wieder die Mäuse durch den Keller gejagd. :D

AL
Kane der Verfluchte - "Ich töte andere Wesen. Dazu wurde ich erschaffen. Ich bin ziemlich gut darin."
Alandor
[Alte Welt] Botschafter
[Alte Welt] Botschafter

Beitragvon Björn » 15. Nov 2017 20:43

Ich zitiere mich mal selbst:
Björn hat geschrieben:Maus&Mystik for the win! Bild

Freu mich auch. Mit Kathrin, Benedikt und Tim habe ich somit meine Maus&Mystik-Runde zusammen. :)
"Ich habe meinen Platz gefunden. Ich bin kein kleines Rädchen im Getriebe. Ich bin das Getriebe"
Auszug aus Lord-Kapitän Eli Flanagans Logbuch [Warhammer 40K - Freihändler]
Björn
Obernerd